Gedämpfter Nudelwalker – Rache ohne Reue! Pädagogisch wertvoll durch Schutzschichten, die je nach Ankunftszeit des betrunkenen Ehegatten abgewickelt werden.
Erfindung: Felix Büchler, Foto: Betty Gall

Die ultimative Nonseumszusammenfassung

Sorgsam losgelöst vom Nützlichkeitsdenken des Alltags präsentiert der Verein zur Verwertung von Gedankenüberschüssen seit dem Jahr 1994 in diesem weltweit einzigartigen Museum auf mittlerweile 700 m² 483,27 epochal unbrauchbare Erfindungen, welche die Menschheit auch nicht braucht. Hier im Nonseum macht die Vernunft eine kurze Verschnaufpause! Weltverbesserungsvorschläge wie der ausrollbare Zebrastreifen oder der halbautomatische Nasenbohrer konkurrieren mit Sensationsfunden wie der historischen Knopflochsammlung, freundlich besonnt vom Schirm für Sonnenanbeter. Jedenfalls haben all diese Neuerungen einen besonders aufrichtigen Charakter: Sie nützen wirklich niemandem, das aber sehr gewissenhaft und in aller Liebe.

Geöffnet ist von Palmsonntag bis Allerheiligen – jeweils wochenends und feiertags von 10 bis 18 Uhr und donnerstags und freitags von 13 bis 18 Uhr. Für Gruppen ab 10 Personen gibt´s eigene Aufsperrzeiten und gegen Aufpreis bieten wir versierte Extraführungen. Das sollte reichen!

Der Sinn hinter dem Unsinn

Guter Nonsens tritt ein, wenn etwas voll danebengeht, aber nicht unelegant, und Unsinn verlangt viel Disziplin und Einfühlungsvermögen, was sich nur im ersten Moment überspitzt anhört. Er benötigt eine Art von phantastischer Funktionalität und absurder Logik, die sich auf reziprokem Weg erfassen lässt. Das Wesentliche dabei ist die Gabe, Unsinniges und Schlechtes auseinander zu halten! Man muss die Ratio zuerst hochkitzeln und sie dann mit raffiniertem Rösselsprung in die Irre führen. Dort soll sie sehen, wie sie zurechtkommt. Wenn´s trotzdem misslingt, beginnt man erneut – am besten mit einer Nachdenkpause.

Aber Schlechtes bleibt schlecht, da kann man es benennen, wie man will. Skurril Unsinniges hingegen kann sich bis zur Genialität erheben, wenn es denn sein muss!